The Sound Of Movies

Just Sing: Jugendchor-Konzert

Just Sing präsentiert „The Sound of Movies“ – eine Reise in die Welt der Filmmusik. Die zwölf jungen Sängerinnen bringen am 4. und 5. November 2017 bekannte Melodien in den Gemeindesaal Mieders. Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet mystische Balladen, fette Hip-Hop-Beats und populäre Filmsongs, die zum Mitmachen einladen. Selbst die Kleinsten zeigen schon ihr Talent: die Tanzgruppe Power Kids aus Telfes ist ebenfalls mit dabei. Großes Kino garantiert!

Just Sing ist eine bunte Mischung aus zwölf jungen ­Frauen, die neben der Liebe zur modernen Vokal-Musik, auch langjährige Freundschaften verbinden. Gegründet 2008 als Kinderchor, ist der Jugendchor seit 2011 unter dem Namen Just Sing unterwegs. Zuhause ist er in Telfes im Stubaital, Tirol.

„Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir ­immer schon sehr viel Spaß bereitet. Ich war früher auch in der Jungschar tätig“, erzählt Verena Schmied, Leiterin des Chores. „Aus der Sternsinger-Aktion heraus, hat sich der Mädchenchor Funky Kids entwickelt. Das war 2008. Mittlerweile sind aus den Kindern junge Erwachsene geworden, aber die Begeisterung am Singen ist nach wie vor ungebrochen. Und das freut mich natürlich sehr“, so Verena Schmied weiter.

Girls just wanna have fun

Auf ein gutes Miteinander und Spaß am Singen legt Chor­leiterin Verena Schmied großen Wert. Natürlich steht das Einstudieren der Lieder im Vordergrund, aber in einer lockeren und lustigen Atmosphäre gelingt dies wesentlich leichter.

Singen ist in

Der Chor Just Sing möchte Jugendliche wieder vermehrt für das Singen in der Gruppe begeistern. Ihre Motivation: Menschen mit Musik eine Freude machen, sie berühren, unterhalten und die Anerkennung durch das Publikum gewinnen.

Das Repertoire und die Auftritte

Ob romantische Lovesongs, schwungvolle Gospels oder aktuelle Pop-Songs – das alles findet sich im Repertoire von Just Sing. Zu hören ist Just Sing bei Taufen, Hochzeiten, ­Gottesdiensten, Konzerten und Musicals.

Die Chorleitung

Verena Schmied ist selbst langjährige Chorsängerin und liebt klassische Stücke genauso wie Pop, Rock und Musical. Als Ensemble-Mitglied des Theater Rums hat sie bei den Produktionen My Fair Lady und Aida mitgewirkt. Zuletzt stand sie im Oktober 2016 bei Best of Musicals auf der Bühne im FoRum Rum. Ihre Ausbildung zur ­Chorleiterin hat sie beim Tiroler Sängerbund gemacht und sie vertieft ihr Wissen ­laufend bei Kursen in Österreich und Deutschland.