Musik beruhigt einfach

Taufe 15. August 2018

Am Feiertag, den 15. August 2018 feierten wir mit Daniel und seiner Familie die Taufe in Telfes – unserer Heimatgemeinde.

Ein Blick aufs Thermometer ließ uns am Mittwoch, den 15. August 2018 unsere Pläne fürs Outfit für die Taufe in Telfes nochmals verwerfen. Frische 13 Grad zeigte es an – also doch Wolljacke statt Kleid.

Um 9:30 Uhr trafen wir uns im Widum zum Einsingen und Proben. Trotz Hauptferienzeit konnten wir eine kleine, feine Truppe zusammenstellen und machten uns zu sechst auf den Weg in die Kirche. Der Himmel klarte auf und auch die Sonne zeigte sich wieder. Aber mit unseren dicken Chorjacken fühlten wir uns pudelwohl in der kühlen Kirche. Valentina spielte wieder auf der Gitarre und zum Einzug starteten wir mit „Wachsn und Bliahn“ von der Musikgruppe Findling. Die Texte sind auf tirolerisch, passen hervorragend zu Taufen oder Hochzeiten und finden sehr großen Anklang bei all unseren Auftritten.

Doch plötzlich wurde es laut… Daniel, der kleine Mann um den es heute ja ging, fand das Ganze gar nicht so lustig. Diakon Leo Hinterlechner (gleichzeitig auch Daniels Opa) reagierte gelassen und meinte: „Besser ihr singt noch etwas, da war er ganz ruhig. Das hat ihm anscheinend super gefallen.“ Das war amüsant und die Stimmung war sofort viel entspannter.

Nach der Lesung sangen wir „Stille vor dir, mein Vater“ von Carsten Groß, was besonders vom Text (Rede du mein Vater heute zu mir, Worte der Wahrheit kommen von dir…) sehr gut zu diesem Messteil passt. Dann folgte noch „Flügl und Fiaß“ von Findling, das Vater unser und Großer Gott wir loben dich. Zum Abschluss hatten die Eltern, Martina und Andreas, eine wirklich wunderbare Idee: Oma, Opa, Schwester, Bruder, Tante, Onkel, Patin und alle Familienangehörigen, Freunde und Gäste durften Daniel persönlich den Segen spenden und ein Kreuzzeichen auf die Stirn machen. Wir haben diesen Teil mit „Hymn“ umrahmt. Es war ein herzliches, entspanntes und schönes Fest.

Wir wünschen dir, lieber Daniel, das Beste auf seinem Lebensweg! Und sagen Danke an deine Eltern Martina und Andreas, dass wir deine Taufe gestalten durften.

Taufe in Telfes: die Lieder

  • Zum Einzug: Wachsn und Bliahn (Findling)
  • Nach der Lesung: Stille vor dir, mein Vater (Carsten Groß)
  • Nach der Taufe: Flügl & Fiaß (Findling)
  • Vater unser mit allen gemeinsam
  • Großer Gott, wir loben dich mit allen gemeinsam
  • Während der Segensspende: Hymn (Barclay James Harvest)