Hoch über Innsbrucks Dächer

Weihnachtsfeier Alpenverein Dezember 2018

Just Sing Chor: Dreamteam - Gestaltung Weihnachtsfeier in Innsbruck Dezember 2018

Am 10. Dezember 2018 umrahmten wir hoch über Innsbrucks Dächer die Weihnachtsfeier des Alpenvereins.

So kommt man in Weihnachtsstimmung. Am 10. Dezember 2018 umrahmten wir die Weihnachtsfeier des Alpenvereins Innsbruck. Es war so schön! Draußen, auf der Dachterrasse des Ramada Hotels, tanzten die Schneeflocken munter um uns herum und alle genossen sichtlich die vorweihnachtliche Stimmung.

Weihnachtsfeier – eine Mischung aus alpenländisch, traditionell und modern

Für diese Weihnachtsfeier hatten wir eine Mischung aus alpenländischen Liedern, traditionellen Carols und modernen Christmas-Hits vorbereitet. So war sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Vor allem in der Advents- und Weihnachtszeit widmen wir uns dem alpenländischen Liedgut. Es gibt so viele wunderschöne Melodien, dass die Auswahl wirklich schwer fällt. Für dieses Jahr haben wir Mundartlieder wie „Wenn ma anklopfn“, „Advent is a Leuchtn“ und „Is finsta draußt“ ausgewählt.

Auch traditionelle, englische Carols gehören einfach zu Weihnachten wie der Butter auf den Zelten. Der Carol „Angels we have heard on high“ verkündet im engelsgleichen „Gloria in excelsis deo“ die große Freude über die Geburt des Messias.

Für den modernen Teil haben wir uns erstmals an vierstimmige a cappella-Arrangements herangewagt. Diese haben den Vorteil, dass sie gleich viel voller klingen und eine zweite Alt-Stimme den Stücken einen zusätzlichen, coolen Groove und rhythmischen Beat verleiht.

Auch unser Quartett trat wieder auf. Jolanda, Valentina, Pia und Verena – als Vertretung für Jojo – brachten eine wundervoll jazzige und ruhige Version des Klassikers „Jingle Bells“. Ein anspruchsvolles, aber einzigartiges Lied, das man so normalerweise selten hört.

Das nächste Lied ist eigentlich ein Traditional Carol aus dem 18. Jahrhundert: „The Holly and the Ivy“. Wir aber sangen ein jazziges Arrangement im Latin-Style – unsere Chorleiterin Verena schwang die Hüften und den Shaker mit dazu. Schwungvoll beendeten wir unser Programm mit dem Christmas-Hit „Jingle Bell Rock“.

Wir wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Alpenvereins Innsbruck frohe Weihnachten!

Und der nächste Auftritt wartet schon. Am 15. Dezember singen wir in Stams bei der alljährlichen Adventfeier des Haslacher Kegelvereins. Da freuen wir uns auch schon sehr drauf.

Lieder für die Umrahmung einer Weihnachtsfeier

  • Wenn ma anklopfn
  • Advent is a Leuchtn
  • Is finsta draußt
  • Angels we have heard on high
  • Jingle Bells
  • The Holly and the Ivy
  • Jingle Bell Rock