Am Samstag, den 3. Juli 2021 haben wir für 37 junge Menschen die Firmung in Neustift gestaltet. Es war unser erster Auftritt nach einem Jahr Pause.

Ganz so viel Zeit zu proben hatten wir diesmal nicht, weil die offizielle Freigabe fürs Chorsingen erst im Juni erfolgte. Wir waren richtig aufgekratzt, voll motiviert und freuten uns riesig, als wir wieder in Kleingruppen und im Freien proben durften. Nach zwei getrennten Proben stand auch schon die Generalprobe an und wir sahen uns das erste Mal alle wieder. Das Wiedersehen nach einem Jahr Zwangspause war schon emotional. Schnell fanden wir aber wieder in unseren Groove hinein, fühlten uns sichtlich wohl und haben es genossen: das Singen, die Gemeinschaft, das Lachen, die Gespräche, die Aufregung und Spannung, die bekannten und neuen Songs, die Harmonien - Chor kann und ist einfach so viel!

Schließlich war der Tag des Auftritts gekommen und wir trafen uns zum Einsingen im Pfarrsaal. Endlich konnten wir unser neues Chor-Outfit tragen. Hoffentlich gefällt es euch auch so gut wie uns :-)

Doppelt hält besser

Aufgrund der geltenden Regeln wurden zwei Messen abgehalten. Zelebriert wurden diese von Generalvikar Roland Buemberger, unserem lieben Pfarrer Augustin Kouanvih und Pfarrkuratorin Gabi Eller  – mit beflügelnden, inspirierenden, humorvollen und tief gehenden Worten. So schön!

Die erste Messe fand also um 15 Uhr statt. Eine, extra für die Firmung zusammengestellte, Musikgruppe unter der Leitung von Brigitte Hochrainer und wir gestalteten gemeinsam den ersten Durchgang. Wir hatten uns auf der Empore positioniert und das war, zugegeben, recht angenehm, weil wir uns zwischendurch ein bisschen ausrasten konnten. :-) Nach einer kurzen Pause hieß es übersiedeln – wir stellten uns vorne im Altarraum rauf und pünktlich um 17 Uhr startete die zweite Messe, in der wir unser komplettes Programm von neun Liedern präsentierten. Für die Firmung hatten wir wieder bewusst eine Mischung aus englischen und deutschen Liedern, Gospels, modernen Lobpreisliedern und Dialektpop ausgesucht. Wir lieben die Vielfalt der Musik einfach und diese möchten wir zeigen. Auch das Lied „Glick“ der Poxrucker Sisters feierte Premiere. Dieser optimistische DialektPop-Song gehört definitiv schon jetzt zu unseren neuen Favorites.

Herzlich willkommen!

Auf diesem Weg möchten wir unsere neuen Mitglieder herzlichst willkommen heißen: Melanie, Julia und dann noch unsere "Rückkehrerin" Lea! So schön, dass ihr alle (wieder) ab sofort Teil unserer Chorfamilie seid!

Emotionaler Neustart

Alles in allem war es ein emotionaler Neustart für uns. Einerseits für uns selber – nach so langer Zeit uns wieder zu sehen. Es fühlte sich richtig gut an! Andererseits spürte und sah man die Freude in den Gesichtern der Firmlinge, Familienmitgliedern und Mitwirkenden, dass Musik und das Singen wieder unter normalen Bedingungen stattfindet. Und so war es das Schönste für uns, dass Menschen auf uns zugekommen sind, sich bedankten und uns sehr viel positives Feedback gaben. Das macht uns unendlich froh und glücklich, wenn wir mit unserer Musik berühren und eine Freude machen können.

Danke!

Liebe Firmlinge und Familien: Danke, dass wir eure beiden Feiern mitgestalten durften!
Liebe Gabi Eller: Danke, dass du dich immer so super um alles kümmerst, uns immer so herzlich aufnimmst und immer alles top organisierst. Wir fühlen uns jedes Mal sehr wohl bei euch!
Lieber Mesner Klaus: Danke für deine Hilfe und deine „Überstunden“ :-)!
Lieber Felix Buschbeck: Danke, dass du uns so grandios an der Gitarre begleitet hast!
Lieber Daniel Haslwanter: Danke für die wunderbaren Fotos!

Firmung 2021 in Neustift: die Lieder

  • Hymn (James Barclay Harvest)
  • Mensch (Findling)
  • Power of your love (Geoff Bullock)
  • Be unto your name (Lynn DeShazo & Gary Sadler)
  • Wilds Wassa (Die SEER)
  • Woikn (Poxrucker Sisters)
  • Glick (Poxrucker Sisters)
  • Flügl & Fiaß (Findling)
  • Geist der Wahrheit (Andrea Adams-Frey & Albert Frey)

Fotos Firmung: Daniel Haslwanter www.daniel-haslwanter.at

Fotos Generalprobe: Just Sing Chor

Videos
No items found.
Fotos